Golla & Heyduck HEIMaleikur ICELAND

 


 

 



hommage à Helmut Lortz


Die Malwand aus dem Atelier Ziegelhütte

im Kunstpunkt Darmstadt


Helmut Lortz war mit seinen Arbeitsplätzen vielfach verortet. So auch im Atelier des Künstlerhauses Ziegelhütte. Von den dort entstandenen Bildern zeugt noch heute eine Malwand mit einer großen Zahl von kurzen Tesafilm-Streifen, mit denen er einst jedes Malpapier befestigt hatte. Nach Vollendung und Abnehmen der Arbeit wurden die benutzten Klebestreifen an eine freie Stelle im Randbereich der Malwand platziert. Nach und nach hat sich so eine wahre Aura aus Klebestreifen gebildet. Diese Malwand, wie auch ein von Helmut Lortz gebautes Modell des Ateliers sind nun als Installation im Kunstpunkt Darmstadt zu sehen.


Nikolaus Heyduck, Nachfolger von Lortz im Ziegelhütten-Atelier und wie er Mitglied der Darmstädter Sezession, arrangiert diese Installation als Verbeugung vor dem großen Künstler und als Dank an den Verein Künstlerhaus Ziegelhütte sowie an die Darmstädter Sezession.


Corona-bedingt ist die Installation ausschließlich als Fenster-Ausstellung - dafür rund um die Uhr - zu sehen.


Mit Unterstützung durch:

Kunstpunkt Darmstadt

Verein Künstlerhaus Ziegelhütte e.V.

INTeF, Institut für Neue Technische Form



<zurück